Immer diese Plagegeister

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27306
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Immer diese Plagegeister

Beitragvon Harmonie » 26. Dez 2020, 15:02

Hallo zusammen,

diesen doch recht gr. Käfer (hab leider noch immer nicht raus,- nun ist es geklärt, s. Aufnahmedaten)
habe ich im Wald gefunden.
Er fiel mir auf, weil er recht wuselig unterwegs war.
Den Grund habe ich dann im Display gesehen.....dieser kl. Schmakrotzer war wohl der Unruhestifter,
weil er den Käfer doch ar zu stören schien. Eine Lausart vllt.?
Von den vielen Aufnahmen, die ich gemacht habe, ist diese als einizige brauchbare übrig geblieben.

LG
Christine

Danke für die richtige Bestimmung, Gabi und Jürgen und Jürgen.
Die richtige Bestimmung habe ich in den Aufnahmedaten ergänzt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/3.5
ISO: 800
Beleuchtung: TL-bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 18%18%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 04.09.2020
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Schwarzhörniger Totengräber
NB
sonstiges:
IMG_2748_.jpg (433.79 KiB) 562 mal betrachtet
IMG_2748_.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 26. Dez 2020, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9799
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Immer diese Plagegeister

Beitragvon Jürgen Fischer » 26. Dez 2020, 15:11

Hi Christine

Super beobachtet!
Dei Käfer ist ein Gemeiner Totengräber, ein Aaskäfer, der in Wald und Flur komplette Mäuseleichen
im Erdboden verschwinden lässt, um dann darauf unterirdisch seine Brut abzulegen.
Ein wichtiger Zersetzer in der Natur.
Er stinkt fürchterlich und ist fast immer übersät mit Milben,
die ihn quasi als Transporter von einer Nahrungsquelle zur anderen nutzen.
Manche saugen auch am Käfer.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27306
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Immer diese Plagegeister

Beitragvon Harmonie » 26. Dez 2020, 15:19

Jürgen Fischer hat geschrieben:Dei Käfer ist ein Gemeiner Totengräber,


Herzlichen Dank, Jürgen!!! :sm2:
Auch für die interessanten Info's dazu.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 553
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Immer diese Plagegeister

Beitragvon JürgenG » 26. Dez 2020, 15:22

Servus Christine,

Jürgen war jetzt sehr schnell.
Wenn ich diese Käfer finde, sind sie fast immer mit einer Milbenladung behaftet. Hier mal ein dokumentarisches Bild dazu. Wenn ich es löschen soll, sags einfach.

Gruß Jürgen

Ach ja, die Milben müssten Gamasina sp. angehören.
Der Käfer wie schon von Jürgen geschrieben Gemeine Totengräber (Nicrophorus vespillo)
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 13.07.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Necrophorus vespillo (1).JPG (139.35 KiB) 555 mal betrachtet
Necrophorus vespillo (1).JPG
Zuletzt geändert von JürgenG am 26. Dez 2020, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71615
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Immer diese Plagegeister

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Dez 2020, 15:39

Hallo, Christine,

ich würde den beiden Jürgen mal widersprechen, zumindest wenn
das stimmt, was in unserer Artengalerie steht.
Demnach ist das nämlich der Schwarzhörnige Totengräber,
siehe hier: viewtopic.php?f=1034&t=130509 .
Wenn ich das richtig sehe, sind die Fühler deines Käfers
nämlich komplett schwarz.
Liebe Grüße Gabi
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 553
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Immer diese Plagegeister

Beitragvon JürgenG » 26. Dez 2020, 15:48

Respekt Gabi,
auf dieses kleine Detail hab ich nicht geachtet, hab mich mehr auf die Milbe konzentriert.
Aber du hast natürlich recht :give_rose:

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9799
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Immer diese Plagegeister

Beitragvon Jürgen Fischer » 26. Dez 2020, 16:08

Hi

es ist immer blöd wenn man sich für eine Fehlbestimmung rechtfertigen muss.
Ich könnte jetzt auch Wiki sinngemäß zitieren: Selten gibt es beim Gemeinen Totengräber auch Exemplare, deren Fühlerenden komplett schwarz sind! :roll:
Aber natürlich wäre das sehr billig!
Nein, mein Fehler, ich war zu schnell.
Und da steht in meiner Literatur (Willner: Taschenlexikon der Käfer Mitteleuropas): Beim Gemeinen Totengräber sind allerdings als erstes Unterscheidungsmerkmal die Enden der Fühler schwarz! (Zitat wieder sinngemäß).
Da bin ich also einem Literaturfehler aufgesessen, denn andere Quellen sagen das Gegenteil.
Wäre sicher nicht passiert, wenn ich mich gleich in der AG umgeschaut hätte, so wie Gabi!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9799
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Immer diese Plagegeister

Beitragvon Jürgen Fischer » 26. Dez 2020, 21:42

Hi,

Mit Christines Erlaubnis hänge ich noch zwei Bilder an, die Christines interssante Beobachtung ergänzen
und vielleicht auch erweitern könnten:
Bild 1: Wie beschrieben, buddeln Totengräber ganze Mäuse ein um unterirdisch die eigenen Eier darauf abzulegen.
Die Larven ernähren sich dann wie die adulten Aaskäfer der Gattung der Totengräber vom Aas.
Ergänzend noch einige weitere Aaskäfer, die man auch immer wieder an Tierkadavern finden kann.
Dabei ernährt sich die Rothalssilphe auch von Aas, der Schwarze Aaskäfer von Schnecken und der Vierpunkt- Raupenjäger
von Schmetterlingsraupen.
An der Maus sehen wir den Schwarzhörnigen Totengräber, der wie Gabi schon sagte komplett schwarze Fühler hat,
während beim Gemeinen Totengräber die Fühlerkolben teilweise rot sind.

Bild 2 zeigt den Scharzhörnigen Totengräber als Transporter von Milben.
Die Käfer können dabei fast komplett von Milben bedeckt sein, so dass man sich wundert, wie sie so noch selbst laufen,
geschweige denn fliegen können.
Aber die Milben sitzen meist nur locker auf und werden z.B. beim Graben oft abgestreift oder fallen runter.
Die Masche der Milben, sich transportieren zu lassen nennt man Phoresie, sie gelangen dadurch zu anderen Nahrungsquellen.

LG Jürgen
Dateianhänge
Aaskäfer-Übersicht-web.jpg (1.21 MiB) 506 mal betrachtet
Aaskäfer-Übersicht-web.jpg
Totengräber-Phoresie.jpg (790.99 KiB) 506 mal betrachtet
Totengräber-Phoresie.jpg
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36996
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Immer diese Plagegeister

Beitragvon schaubinio » 26. Dez 2020, 22:13

Hallo Christine, Hallo Ihr beiden Jürgens, da sind ja unglaubliche Bilder zusammen gekommen.

Mir tun ja schon jedesmal die Eidechsen leid, wenn sie mit ein paar Zecken behaftet sind. :crazy: ....aber was hier zu sehen ist !!! :swoon: WAHNSINN !!! Da bekommt das Milbentaxi seine Bedeutung :yes4:

Tolle Bilder, toller Aufklärungsservice und Danke für diesen interessanten Thread :good: :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27306
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Immer diese Plagegeister

Beitragvon Harmonie » 27. Dez 2020, 09:59

Hallo zusammen,

alle zusätzlich hier eingefügten Bilder dürfen selbstverständlich hier stehen bleiben,
denn die passen mega super zu meinem Bild und ergänzen es in wertvoller Weise. :good: :good:
Danke!!!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Naturbeobachtungen“