Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Weil das Thema mit dem schwarzen Hintergrund mehrfach von euch angesprochen worden ist, möchte ich noch ein paar Worte dazu los werden.
Eigentlich ist es in vielen Fällen nicht schwer den schwarzen Hintergrund beim Blitzen zu vermeiden, wenn man beim Fotografieren ein wenig darauf achtet.
Die einfachste Möglichkeit, die Helligkeit des Blitzes mit der Helligkeit des Hintergrundes auszubalancieren besteht darin, die Belichtungszeit anzupassen (die in diesem Fall unnötig kurz war).
Eine andere Vorgehensweise ist die Anhebung der ISO-Empfindlichkeit an der Kamera und eine entsprechende Reduzierung der Blitzleistung. Diese beiden Techniken lassen sich auch kombinieren.
Wenn der Hintergrund auf diesem Foto schwarz ist, dann weil ich vom Hauptmotiv so begeistert war, dass ich den Hintergrund dabei im Eifer des Gefechts komplett vergessen habe... typischer Anfängerfehler eben

Auch wenn ich den schwarzen Hintergrund gerne versuche zu vermeiden, so empfinde ich ihn persönlich häufig nicht als störendes Element im Bild (ich kann aber absolut nachvollziehen, dass es viele so sehen, weil es eben unnatürlich aussieht).
Liebe Grüße,
Carlos