Ungezählte Flügelschläge. . .

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 947
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Ungezählte Flügelschläge. . .

Beitragvon lysfisker » 27. Feb 2022, 03:02

Ungezählte Flügelschläge
Trugen mich auf manchem Wege.
Von einem Blütenkelch zum andern
Ließ mich der Hunger wandern.
Lustig flog ich durch die Luft,
Nach dem Nektar süßem Duft.
Schließlich sorgte ich auch schon
Für die nächste Generation.
Das Lebenswerk ist jetzt getan,
Entschwunden sind Vitalität und der Elan.
Die Schuppen halbwegs weggeschlissen,
Das schöne Kleid bleich und zerrissen.
Die Kraftreserven aufgebraucht,
Das Leben ist bald ausgehaucht.
Doch bevor ich geh in toto,
Schenck ich dem Knipser noch mein Foto.
Als kleine Erinnerung daran,
Dass auch er stirbt irgendwann:
Genieße jede deiner Stunden,
Bevor´s zu spät ist unumwunden.


Moin Zusammen,

Solche, oder ähnliche Gedanken streiften mich kurz, während ich diesen Falter fotografierte (natürlich nicht in Versform. . . :DD )

Die Bilder entstanden abends so zwischen 19:30 - 20:30, schon spät, aber noch gute 3-2 Stunden bis zum Sonnenuntergang.
So waren die Insekten noch sehr aktiv. Es flatterte, summte und brummte um mich herum.
Nur dieser Falter saß scheinbar völlig ermattet, bewegungslos am Wegesrand auf seinem Ansitz, ignorant für seine Umgebung.
Die von ihm ausgestrahlte Ruhe wirkte fast schon ein wenig meditativ.
Ich konnte ihn ohne Hast von allen Seiten ablichten. Für mich als Morgenmuffel ein seltenes Geschenk.

Das dritte, offenflügelige Bild muss nicht besprochen werden. Es hat offensichtliche Mängel und ich habe es nur angehängt
um den Verfall und das fortgeschrittene Alter des Falters abrundend zu dokumentieren.

Gruss
Dirk
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/7.1
ISO: 500
Beleuchtung: Abendlicht, (leicht?) bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 05.07.2021
Region/Ort: Oslo/Maridalsvannet, 59.987989, 10.799093
vorgefundener Lebensraum: Waldlichtung/-wiese, Wegrand
Artenname: Wachtelweizen-Scheckenfalter (Melitaea athalia) auf Lieschgras (Phleum sp. , vielleicht Wiesen-Lieschgras - P. pratense?)
NB
sonstiges: Wegrandfotografie
MFV_210705-Melitaea athalia-I_IMG_5149.jpg (420.06 KiB) 630 mal betrachtet
MFV_210705-Melitaea athalia-I_IMG_5149.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/7.1
ISO: 500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 05.07.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
MFV_210705-Melitaea athalia-II_IMG_4990.jpg (563.57 KiB) 630 mal betrachtet
MFV_210705-Melitaea athalia-II_IMG_4990.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/7.1
ISO: 500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 05.07.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
MFV_210705-Melitaea athalia-III_IMG_5029.jpg (452.16 KiB) 630 mal betrachtet
MFV_210705-Melitaea athalia-III_IMG_5029.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61054
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ungezählte Flügelschläge. . .

Beitragvon piper » 27. Feb 2022, 08:27

Hallo Dirk,

das Leben hinterlässt Spuren - an Menschen und Tieren....
Es ist eine andere Art von Schönheit, die man erst auf den zweiten Blick erkennt.
Eine sehr schöne Serie mit einem passenden ABM. Beim zweiten finde
ich den HG noch ein klein wenig schöner. Du hast ein ruhiges Händchen
bewiesen, wenn ich mir die Belichtungszeit ansehe und gut
ausgerichtet warst Du auch.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3834
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Ungezählte Flügelschläge. . .

Beitragvon Ehab Edward » 27. Feb 2022, 10:10

Hallo Dirk,

3 Top Freihand Bilder , echt klasse fotografiert mit top schärfe farben licht und top HG :DH:

und wie du gesagt hast ,
Genieße jede deiner Stunden, Bevor´s zu spät ist unumwunden :drinks :good:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ungezählte Flügelschläge. . .

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Feb 2022, 14:54

Hallo, Dirk,

da hast du schön gedichtet zum Bild - ja, manchmal
kommen einem solche Gedanken und das ist gut so,
denn - deine letzten beiden Zeilen sagen es - es
führt dazu, dass man sich bewusst macht, dass
das Leben endlich ist und es gilt, für die Stunden,
die man hat, dankbar zu sein und sie zu genießen.

Den Scheckenfalter hast du von allen Seiten sehr
gut fotografiert. Die beiden seitlichen Aufnahmen
zeigen schön, dass die Seiten unterschiedlich
stark abgenutzt sind, die erste Aufnahme zeigt
wohl die "Schokoladenseite" :-) . Und eine
kleine Wanze oder Blattlaus hat sich auch noch
ins Bild geschlichen. Beide Bilder gefallen mir
sehr gut. Die dezenten Farben passen bestens.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37577
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ungezählte Flügelschläge. . .

Beitragvon Corela » 27. Feb 2022, 15:05

Hallo Dirk,

unglaublich, welche Gedanken dich so streifen und die du in Versform bringen kannst.
Ich finde alle drei Bilder gelungen,
der HG im 2. ist zwar etwas gefälliger,
aber so ist die Natur nunmal.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 32676
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ungezählte Flügelschläge. . .

Beitragvon Harald Esberger » 27. Feb 2022, 15:52

Hi Dirk

Ich nehme das zweite, hier ist vom Ansitz genügend in der SE und der HG

ist meiner Ansicht nach gefälliger. Ich mag aber alle drei, auch die offenflügelige

Version gefällt mir sehr gut.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10701
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Ungezählte Flügelschläge. . .

Beitragvon Nurnpaarbilder » 27. Feb 2022, 16:22

Hallo Dirk,

eine schöne Serie. Die zurückhaltenden Farben passen sehr gut zum etwas abgerockten Falter. Mein Favorit ist Nr. 2, weil da die Strukturen im HG genau das richtige Maß haben. Ich hätte aber die Kamera etwas nach rechts gedreht, um den Ansitz von unten kommen zu lassen. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7692
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Ungezählte Flügelschläge. . .

Beitragvon Kurt s. » 27. Feb 2022, 17:53

Hallo Dirk,

da hast du aber auch sehr schön deine Gedanken nachträglich zu den Bilder in einer Gedichtform gebracht..
so was originelles gefällt mir sehr .. :good:
aber auch die Bilder selber sprechen eine leise Sprache..
von der Schönheit der Natur und von ihrer Vergänglichkeit..
danke! hab mir alle drei Bilder sehr gerne angeschaut .. :-)

LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18462
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ungezählte Flügelschläge. . .

Beitragvon jo_ru » 27. Feb 2022, 18:41

Hallo Dirk,

ein schöner, nachdenklicher, Beitrag ist das geworden.
Alle drei Bilder sind gut gelungen, das ruhige Bild 2 aber am leichtesten zu betrachten.

Er ist stellenweise schon kahl (aber da ist er nicht alleine :-)).
Hier kommt er noch einmau zu Ehren.
Am 18.6. hatte ich ein ähnlich abgeflogenes Scheckenfalter-Exemplar aufgenommen.
Man soll sie nicht verschmähen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40600
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ungezählte Flügelschläge. . .

Beitragvon rincewind » 27. Feb 2022, 22:10

Hallo Dirk,

sehr gute Freihandaufnahmen.
wenn es so etwas, wie die Schönheit des Alters gibt, dann hast du sie gut dargestellt.


LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“