Hallo,
Die Naheinstellgrenze bei meinem etwas älteren Trioplan ist 1,1m, also noch nicht wirklich Macro.
Nahlinsen anbringen ist auch recht schwer, da das Filtergewinde sehr klein ist.
Sogar meine Raynox mit Schnappfassung passen nicht dran.
Hier ein paar Bilder, alle out of Cam nur verkleinert und nachgeschärft.
Meyer Optik Görlitz Trioplan 100mm 2,8
-
- Fotograf/in
- Vorname: Achim
Meyer Optik Görlitz Trioplan 100mm 2,8
- Dateianhänge
-
- Kamera: K10D
Objektiv: Trioplan
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 2,8
ISO: 100
Beleuchtung: bewölkt
Bildausschnitt ca.: 100 - Trioplan1.jpg (371.43 KiB) 12133 mal betrachtet
-
Belichtungszeit: 1/250
ISO: 200
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.: 100 - Trioplan2.jpg (345.36 KiB) 12136 mal betrachtet
-
Belichtungszeit: 1/640
ISO: 100
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.: 100 - Trioplan3.jpg (423.22 KiB) 12138 mal betrachtet
LG Achim
- chfleischli
- Fotograf/in
- Vorname: Christoph
- Held
- Fotograf/in
- Vorname: Marcus
Hallo Achim,
das sind doch schon mal gute Testbilder. Kannst du nicht mit Zwischenringen arbeiten? Dann sollte es doch passen mit der Makrotauglichkeit, oder? Kannst du bei Pentax auf unendlich fokussieren? Ich habe vor einer Woche mal ein altes CZJ Biotar 58/2 getestet und es hat auf den ersten Blick ein ähnliches Bokeh. Ein Trioplan 100 steht noch bei meinen Eltern, doch leider mit EXA-Anschluss, das scheint schwierig adaptierbar zu sein.
das sind doch schon mal gute Testbilder. Kannst du nicht mit Zwischenringen arbeiten? Dann sollte es doch passen mit der Makrotauglichkeit, oder? Kannst du bei Pentax auf unendlich fokussieren? Ich habe vor einer Woche mal ein altes CZJ Biotar 58/2 getestet und es hat auf den ersten Blick ein ähnliches Bokeh. Ein Trioplan 100 steht noch bei meinen Eltern, doch leider mit EXA-Anschluss, das scheint schwierig adaptierbar zu sein.
Grüße, Marcus
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
-
- Fotograf/in
Zwischenringe habe ich bisher noch nicht ausgetestet, sollte aber kein Problem sein.
Bei mir handelt es sich um ein M42-Trioplan.
Ich kann mit meinem Adapter an der Pentax nicht auf unendlich fokussieren. Ich hatte auch mal einen anderen M42Adapter getestet, beidem man auf unendlich fokussieren konnte, allerdings hatte der sich richtig ins Bajnoett verkeilt und ich hab ihn kaum noch weg bekommen. :/
Bei mir handelt es sich um ein M42-Trioplan.
Ich kann mit meinem Adapter an der Pentax nicht auf unendlich fokussieren. Ich hatte auch mal einen anderen M42Adapter getestet, beidem man auf unendlich fokussieren konnte, allerdings hatte der sich richtig ins Bajnoett verkeilt und ich hab ihn kaum noch weg bekommen. :/
LG Achim
- Benny
- Fotograf/in
- Vorname: Benjamin
Held hat geschrieben:Hallo Achim,
http://webshop.siolex.de/Adapter-EXAKTA ... 653_x2.htm
Grüße, Benjamin
http://www.facebook.com/naturfotofuchs
- Benny
- Fotograf/in
- Vorname: Benjamin
Benny hat geschrieben:Held hat geschrieben:Hallo Achim,
http://webshop.siolex.de/Adapter-EXAKTA ... 653_x2.htm
Oh, du hast ja Nikon

Grüße, Benjamin
- Danijel
- Fotograf/in
- Vorname: Danijel
Gefällt mir... Seeeeehhhrrr Guuut!
Is gekauft. (Ne noch nicht, aber mal die Augen offen halten.)
Photobörsen sind auch sehr interessant für solche Schätze. Da sieht mans und kann ausprobieren.
Was mich sehr unteressieren würde, ist das Verhalten im Gegenlicht und abgeblendete Unschärfekreise und die Flares.
Is gekauft. (Ne noch nicht, aber mal die Augen offen halten.)
Photobörsen sind auch sehr interessant für solche Schätze. Da sieht mans und kann ausprobieren.
Was mich sehr unteressieren würde, ist das Verhalten im Gegenlicht und abgeblendete Unschärfekreise und die Flares.
Grüsse Danijel
Inoffizieller Nikonsponsor...
Inoffizieller Nikonsponsor...
-
- Fotograf/in
- Held
- Fotograf/in
- Vorname: Marcus
Hallo,
habe heute mal das Trioplan ausgeführt. Da es ein Exa-Bajonett hat und ich keinen Adapter dafür habe, habe ich nen m42 Adapter an die Kamera angeschlossen und das Objektiv nur davorgehalten/dagegengepresst. Ich fand das Scharfstellen ungemein schwer.
habe heute mal das Trioplan ausgeführt. Da es ein Exa-Bajonett hat und ich keinen Adapter dafür habe, habe ich nen m42 Adapter an die Kamera angeschlossen und das Objektiv nur davorgehalten/dagegengepresst. Ich fand das Scharfstellen ungemein schwer.
- Dateianhänge
-
- Kamera:Nikon D90
Objektiv:MG Trioplan 100/2.8
Belichtungszeit:1/250s
Blende:2.8
ISO:400
Beleuchtung:schattiger wald
Bildausschnitt ca.:85%
Stativ:nein
etwas licht zwischen objektiv und kamera reingelassen um den effekt zu bekommen - bwv01web.jpg (227.34 KiB) 11808 mal betrachtet
-
Objektiv:MG Trioplan 100/2.8
Belichtungszeit:1/250s
Blende:2.8
ISO:400
Beleuchtung:schattiger wald
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:nein
nahstellgrenze bei nikon - bwv02web.jpg (164.48 KiB) 11804 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Held am 6. Jun 2010, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Marcus
- Danijel
- Fotograf/in
- Vorname: Danijel