das Ufer der Rems (Flüsschen, der in den Neckar mündet) nach Keiljungfer-Exuvien abgesucht.
und plötzlich saß da auf einem Blatt, nur von einer größeren Brennnesselpflanze geschützt, dieses
Falkenlibellen-Männchen. Zunächst dachte ich ... "bloß nicht bewegen sonst isser weg!". Dann
aber merkte ich allmählich, der will sich vor dem Regen schützen. Zuerst bemerkte ich die dunklen
Wolken und kurz darauf ging ein Regenguss nieder. Er hatte es wohl schon gespürt. Und sein
linkes hinteres Bein war auch nicht so ganz fit ... lag irgendwie so unnatürlich flach da.
Auch nach dem Regen flog er erst nach einer ganzen Weile weiter. Er gewährte mir dadurch eine
ganz einmalige Chance, ein ausführliches Shooting einer ausgefärbten Falkenlibelle im Sitzen zu
haben, wovon ich mindestens schon 2 Jahre träume.
Natürlich ließ ich ihm während des Regens wieder seinen Brennnesselschirm benutzen.
Eine oder zwei Keiljungfern habe ich vermutlich nur von Weitem fliegen sehen und Exuvien oder
gar schlüpfende Keiljungfern habe ich auch nicht gefunden, aber für diese Begegnung hat sich die
Sucherei allemal gelohnt.
Gestalterisch ist sie hier ein wenig in die Mitte gerutscht ... aber dafür ist's ein Full Frame

Viel Vergnügen beim Betrachten und Kommentieren!
LG Christian