rayden5 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich konnte heute zum ersten mal ein Päärchen "meiner" Gabel-Azurjungfern ablichten. Normal sehe ich diese Stellung immer wenn die Weibchen Ihre Eier ablegen. Diese beiden jedoch hingen an einem hohen Halm, keine Ahnung "an welcher Stelle das Aktes"genau die jetzt gerade dran waren
P.S. Kann man davon ausgehen daß unten ein Weibchen der gleichen Art angedockt hat, oder paaren sich Männchen auch mit andere Azurjungfern Art?! Alsso z.B. Hufeisen Männchen mit Gabel Weibchen usw...
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
wo waren die gerade dran? Das Männchen dockt sozusagen erst einmal beim Weibchen an, es ergreift das Weibchen mit seinen Hinterleibsanhängen, bei den Kleinlibellen am sogenannten Rückenschild oder Pronotum oder Prothorax. Dieses Rückenschild hat eine bestimmte Form, die zu den Hinterleibsanhängen des Männchens nach dem Schlüssel-Schloß-Prinzip paßt. Anschliessend kommt es zum Paarungsrad. Danach wird meist (bei den Kleinlibellen) in Tandemstellung (also mit angedocktem Männchen) die Eiablage vollzogen. So weit, so gut.
Allerdings kommt es regelmäßig zu Fehlversuchen. Die Männchen versuchen alles abzugreifen, was auch nur entfernt ein Weibchen sein könnte. Meist lösen sich allerdings diese Verbindungen recht schnell. Es kommt auch vor, dass man Männchen beobachtet, die Männchen einer anderen Art zu entführen versuchen. Aber alle diese Verbindungen führen zu nichts, ansonsten würden Hybride beobachtet werden, also Nachkommen von unterschiedlichen Arten. Der Artbegriff fußt darauf, das sich nur männliche Individuen derselben Art mit den artgleichen Weibchen erfolgreich fortpflanzen (reproduzieren) können.
Bei Pflanzen z.B. findet man in relativ jungen Familien wie den Orchidaceae (Orchideen) recht häufig Hybride. Hier ist die Artbildung noch nicht komplett abgeschlossen, wir können also mittendrin beobachten, wissen allerdings auch nicht, wie es weitergeht, welche Arten sich dementsprechend manifestieren werden. Die Evolution hat ja noch nicht aufgehört und wird es auch nie.
Da die Libellen aber entwicklungsgeschichtlich zu den ältesten heute noch existierenden Insekten gehören, kommt es hier (was ich bisher gelesen habe, es mag Hotspots geben, wo das passiert) nicht zu interspezifischen Nachkommen, also artübergreifend. Dennoch ist der Artbildungsprozeß hier natürlich auch noch nicht abgeschlossen, die Evolution ist im Fluß.
VG, Patrick