Gabel-Azurjungfer Paar

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
rayden5
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Heiko

Gabel-Azurjungfer Paar

Beitragvon rayden5 » 29. Jun 2011, 20:05

Hallo Zusammen,

ich konnte heute zum ersten mal ein Päärchen "meiner" Gabel-Azurjungfern ablichten. Normal sehe ich diese Stellung immer wenn die Weibchen Ihre Eier ablegen. Diese beiden jedoch hingen an einem hohen Halm, keine Ahnung "an welcher Stelle das Aktes"genau die jetzt gerade dran waren :lol:

P.S. Kann man davon ausgehen daß unten ein Weibchen der gleichen Art angedockt hat, oder paaren sich Männchen auch mit andere Azurjungfern Art?! Alsso z.B. Hufeisen Männchen mit Gabel Weibchen usw...

Gruß Heiko
Dateianhänge
Kamera:D300
Objektiv:Sigma 150
Belichtungszeit: 1/30
Blende: 7
ISO: 160
Beleuchtung: AL
Bildausschnitt ca.: 90
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 29.06.11
Region/Ort: Nähe Freiburg
Lebensraum: Kiesgruba
Artenname: Gabel-Atzurjungfer
kNB
sonstiges:
Gabel-Paar.jpg (196.18 KiB) 685 mal betrachtet
Gabel-Paar.jpg
Zuletzt geändert von rayden5 am 30. Jun 2011, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Danke und Gruß Heiko
daseff
Beurlaubt
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 29. Jun 2011, 20:51

Hallo Heiko,

wow, das ist ein TOP-Bild! Technisch super mit durchgängiger Schärfe und dann auch noch von der scitulum! Unbeschreiblich gut!
Das hier ist auf jeden Fall das Tandem, zu welchem "Zeitpunkt" das ist, weiß ich aber auch nicht. Es ist davon auszugehen, dass das Weibchen ebenfalls von scitulum ist, es kommt aber auch hin und wieder zu Fehlpaarungen (generell). Angeblich ergreifen manchmal Männchen von Großlibellen Weibchen von Kleinlibellen mit ähnlicher Farbe wie die des passenden Weibchens (steht so im "Die Libellen Baden-Württembergs"...danke übrigens nochmal für den heißen Tip!).
Das Weibchen kann ich aber aus dieser Perspektive heraus leider nicht bestimmen, da müssen die Fachleute ran...
Maring
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ingrid

Beitragvon Maring » 29. Jun 2011, 22:31

Hallo Heiko,

kann mich Tobi nur anschliesen. Eine knackscharfe
Aufnahme und auch gestalterisch gut gemacht.

Viele Grüße

Ingrid
Viele Grüße

Ingrid
Gerald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gerald

Beitragvon Gerald » 30. Jun 2011, 06:44

Hallo Heiko,

das hast Du echt fein hinbekommen. Die durchgängige Schärfe ist bei solch einem Tandem ein echtes Problem, da sich la beide Tiere oft unabhängig voneinander bewegen. Ist Dir super gelungen, auch sonst echt klasse!

LG., Gerald
Liebe Grüsse,
Gerald
Karl Diewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon Karl Diewald » 30. Jun 2011, 15:06

Hallo Heiko,
starkes Makro!
Ich habe selten so eine gelungene Aufnahme von einem Libellen Tandem gesehen, geschweige den selber geschoßen.
Großartig!
Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Jun 2011, 22:25

Hallo Heiko,

das Bild wirkt durch die etwas dunklere Gestaltung sehr intensiv.
Ausgezeichnete Ausrichtung und ein sehr guter Bildaufbau.

Werner
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Re: Gabel-Azurjungfer Paar

Beitragvon patmar98 » 30. Jun 2011, 23:09

rayden5 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich konnte heute zum ersten mal ein Päärchen "meiner" Gabel-Azurjungfern ablichten. Normal sehe ich diese Stellung immer wenn die Weibchen Ihre Eier ablegen. Diese beiden jedoch hingen an einem hohen Halm, keine Ahnung "an welcher Stelle das Aktes"genau die jetzt gerade dran waren :lol:

P.S. Kann man davon ausgehen daß unten ein Weibchen der gleichen Art angedockt hat, oder paaren sich Männchen auch mit andere Azurjungfern Art?! Alsso z.B. Hufeisen Männchen mit Gabel Weibchen usw...

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

wo waren die gerade dran? Das Männchen dockt sozusagen erst einmal beim Weibchen an, es ergreift das Weibchen mit seinen Hinterleibsanhängen, bei den Kleinlibellen am sogenannten Rückenschild oder Pronotum oder Prothorax. Dieses Rückenschild hat eine bestimmte Form, die zu den Hinterleibsanhängen des Männchens nach dem Schlüssel-Schloß-Prinzip paßt. Anschliessend kommt es zum Paarungsrad. Danach wird meist (bei den Kleinlibellen) in Tandemstellung (also mit angedocktem Männchen) die Eiablage vollzogen. So weit, so gut.

Allerdings kommt es regelmäßig zu Fehlversuchen. Die Männchen versuchen alles abzugreifen, was auch nur entfernt ein Weibchen sein könnte. Meist lösen sich allerdings diese Verbindungen recht schnell. Es kommt auch vor, dass man Männchen beobachtet, die Männchen einer anderen Art zu entführen versuchen. Aber alle diese Verbindungen führen zu nichts, ansonsten würden Hybride beobachtet werden, also Nachkommen von unterschiedlichen Arten. Der Artbegriff fußt darauf, das sich nur männliche Individuen derselben Art mit den artgleichen Weibchen erfolgreich fortpflanzen (reproduzieren) können.

Bei Pflanzen z.B. findet man in relativ jungen Familien wie den Orchidaceae (Orchideen) recht häufig Hybride. Hier ist die Artbildung noch nicht komplett abgeschlossen, wir können also mittendrin beobachten, wissen allerdings auch nicht, wie es weitergeht, welche Arten sich dementsprechend manifestieren werden. Die Evolution hat ja noch nicht aufgehört und wird es auch nie.

Da die Libellen aber entwicklungsgeschichtlich zu den ältesten heute noch existierenden Insekten gehören, kommt es hier (was ich bisher gelesen habe, es mag Hotspots geben, wo das passiert) nicht zu interspezifischen Nachkommen, also artübergreifend. Dennoch ist der Artbildungsprozeß hier natürlich auch noch nicht abgeschlossen, die Evolution ist im Fluß.

VG, Patrick
rayden5
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Heiko

Beitragvon rayden5 » 1. Jul 2011, 10:26

Hallo

danke für die Kommentare, vor allem Patrick für die ausführliche Erklärung..."Die Männchen versuchen alles abzugreifen, was auch nur entfernt ein Weibchen sein könnte" *Grins* ;)

Ich werde die nächsten Tage mal schauen ob ich ein Paarungsrad finde, da kann ich dann sicher sein, daß es ein scitulum weibchen ist.

Gruß Heiko
Danke und Gruß Heiko
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Markand » 1. Jul 2011, 10:29

Hallo Heiko,

ich kann mich den positiven Meinungen nur anschließen, ein wirklicher Top-Shot, imA passt da einfach alles!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Gisa W.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gisela

Beitragvon Gisa W. » 1. Jul 2011, 10:43

Hallo Heiko,

das sieht ganz nach Moskauer Staatszirkus aus.

Elegant die Haltung der Artisten :good: .

Prima hast du diese Szene abgelichtet.
Lieben Gruß Gisela

unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de

Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“