Mein erstes Stimmungsbild. Möchte unbedingt gerade auch in diese Richtung weiterexperimentieren. Hoffe dass der Start meiner Versuchsreihe dem ein oder anderen vielleicht ein wenig gefällt.
Neue Version hochgeladen; dort ist die helle rechte Ecke jetzt verschwunden. Danke für die konstruktive Kritik!
"Die Ruhe vor dem Sturm..."
"Die Ruhe vor dem Sturm..."
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D 90
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/80
Blende: F/22
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2011
Region/Ort: RSK
Lebensraum: Wilde Wiese
Artenname: Grosse Graswanze Megaloceroea recticornis
kNB
sonstiges: - DSC_0067 Kopie neu verkl..jpg (299.09 KiB) 1461 mal betrachtet
-
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/80
Blende: F/22
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2011
Region/Ort: RSK
Lebensraum: Wilde Wiese
Artenname: Grosse Graswanze Megaloceroea recticornis
kNB
sonstiges: Oben rechts die helle Ecke weggestempelt - DSC_0067 Kopie neu verkl..jpg (291.6 KiB) 1421 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Monika B. am 6. Aug 2011, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Jens,
danke Dir. Was Deine Kritik angeht genau deshalb hab ich bis tief in die Nacht an einer Überarbeitung gesessen. Aber mir gefiel das Endergebnis dann doch nicht als ich es heut morgen nochmal angeschaut habe. Ich schau mal ob ich es heute bei Tageslicht vielleicht doch nochmal besser überarbeitet bekomme was diese Ecke angeht.
Lg Moni
danke Dir. Was Deine Kritik angeht genau deshalb hab ich bis tief in die Nacht an einer Überarbeitung gesessen. Aber mir gefiel das Endergebnis dann doch nicht als ich es heut morgen nochmal angeschaut habe. Ich schau mal ob ich es heute bei Tageslicht vielleicht doch nochmal besser überarbeitet bekomme was diese Ecke angeht.
Lg Moni
- segeiko
- Fotograf/in
- Vorname: Beatrice
Hi Monika,
wie Jens schreibt, könnte ich mir das Bild auch sehr gut ohne die helle obere rechte Ecke vorstellen. Dann könnte der Titel genau umgekehrt lauten: "Am Ende des Tunnels ist Licht...".
Stimmungsbilder finde ich toll, auch in Bezug nicht nur Liebreiz und Romantik, sondern auch Trubulenzen und Action, Tod und Leben, Licht und Sturm etc.. mitzuteilen. Da steht für mich primär die ausgelöste Emotion im Vordergrund und erst dann die genaue Bildbetrachtung. irgendwie ein anderer Zugang zur Fotografie. Bin gespannt, auf Deine weiteren Stimmungsbilder
Gruss
Beatrice
wie Jens schreibt, könnte ich mir das Bild auch sehr gut ohne die helle obere rechte Ecke vorstellen. Dann könnte der Titel genau umgekehrt lauten: "Am Ende des Tunnels ist Licht...".
Stimmungsbilder finde ich toll, auch in Bezug nicht nur Liebreiz und Romantik, sondern auch Trubulenzen und Action, Tod und Leben, Licht und Sturm etc.. mitzuteilen. Da steht für mich primär die ausgelöste Emotion im Vordergrund und erst dann die genaue Bildbetrachtung. irgendwie ein anderer Zugang zur Fotografie. Bin gespannt, auf Deine weiteren Stimmungsbilder

Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
- Corela
- Fotograf/in
- Vorname: Conny
Hallo Monika,
Stimmungsbilder sind für mich das Salz in der Suppe
Die Bildgstaltung gefällt mir so wie sie ist ganz gut, ich würde versuchen noch etwas Struktur im oberen drittel des Ansitzes und auf der Wanze zu erhalten.
Eine SW-Bea mit hohen Kontrasten könnte ich mir auch vorstellen.
Es steckt viel Potential in Deinem Bild
Stimmungsbilder sind für mich das Salz in der Suppe

Die Bildgstaltung gefällt mir so wie sie ist ganz gut, ich würde versuchen noch etwas Struktur im oberen drittel des Ansitzes und auf der Wanze zu erhalten.
Eine SW-Bea mit hohen Kontrasten könnte ich mir auch vorstellen.
Es steckt viel Potential in Deinem Bild

lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Hallo Monika,
das ist doch sehr vielversprechend und ausbaufähig. Das zweite Bild ohne die helle obere Ecke wirkt in der Tat stimmiger. Gut finde ich das der Ansitz obwohl sehr dunkel noch Struktur aufweist und nicht nur ein Schattenriss ist. Solche Stimmungsbilder wie dieses wirken durch die starken Kontraste dramatisch. Ich denke die Wirkung ist um so stärker je mehr die ganz dunklen und ganz hellen Bereiche trotz der starken Kontraste noch Zeichnung haben. Vielleicht könnte dies eine Richtung der Weiterentwicklung solch eines Motiv sein.
LG Silvio
das ist doch sehr vielversprechend und ausbaufähig. Das zweite Bild ohne die helle obere Ecke wirkt in der Tat stimmiger. Gut finde ich das der Ansitz obwohl sehr dunkel noch Struktur aufweist und nicht nur ein Schattenriss ist. Solche Stimmungsbilder wie dieses wirken durch die starken Kontraste dramatisch. Ich denke die Wirkung ist um so stärker je mehr die ganz dunklen und ganz hellen Bereiche trotz der starken Kontraste noch Zeichnung haben. Vielleicht könnte dies eine Richtung der Weiterentwicklung solch eines Motiv sein.
LG Silvio
- manni53
- Fotograf/in
- Vorname: Manfred
- Mustang
- Fotograf/in
- Vorname: Kai
- zakkroger
- Fotograf/in
- Vorname: Roman
Hallo Monika,
auch für mich eine sehenswerte Aufnahme,
die durch ihre Kontrastwirkung einen ganz
besonderen Reiz auf die Augen ausübt.
Experimente in diese Richtung, wie Du sie
zeigst, finde ich immer wieder spannend und
toll, da sie eine ganz persönliche Note aufweisen.
Übrigens finde ich auch die zweite Version stimmiger.
auch für mich eine sehenswerte Aufnahme,
die durch ihre Kontrastwirkung einen ganz
besonderen Reiz auf die Augen ausübt.
Experimente in diese Richtung, wie Du sie
zeigst, finde ich immer wieder spannend und
toll, da sie eine ganz persönliche Note aufweisen.
Übrigens finde ich auch die zweite Version stimmiger.
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
und allzeit gut Licht
Roman
@ all
Hab garnicht mit so viel Resonanz gerechnet; vor allem nicht mit solch positiver. Umso mehr freut es mich natürlich.
Was das Verschieben in die Makro-Art-Ecke angeht finde ich das Bild hier besser aufgehoben. Denn bis auf das bisschen Stempeln zeigt die Aufnahme ja nur das was ich auch wirklich aufgenommen habe. Diese Wirkung hat sich ja nicht durch Bearbeitung ergeben sondern durch die Einstellung der Kamera und die Perspektive. Aber ich verstehe den Hinweis als ein sehr schönes Kompliment und danke nochmal für die vielen wirklich netten und konstruktiven Anmerkungen durch die das Bild jetzt noch einen Tick besser geworden ist.
Lg Moni
Hab garnicht mit so viel Resonanz gerechnet; vor allem nicht mit solch positiver. Umso mehr freut es mich natürlich.
Was das Verschieben in die Makro-Art-Ecke angeht finde ich das Bild hier besser aufgehoben. Denn bis auf das bisschen Stempeln zeigt die Aufnahme ja nur das was ich auch wirklich aufgenommen habe. Diese Wirkung hat sich ja nicht durch Bearbeitung ergeben sondern durch die Einstellung der Kamera und die Perspektive. Aber ich verstehe den Hinweis als ein sehr schönes Kompliment und danke nochmal für die vielen wirklich netten und konstruktiven Anmerkungen durch die das Bild jetzt noch einen Tick besser geworden ist.
Lg Moni
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael