Noch einer...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Noch einer...

Beitragvon caesch1 » 11. Nov 2011, 12:58

Da ich noch einige dieser eifrigen, vorwitzigen und neugierigen Gesellen auf Lager habe, zeige ich Euch einen davon in zwei verschiedenen Positionen. Ich habe schon oft das Gefühl gehabt, dass diese Tierchen sehr neugierig sind: Nach dem ersten Schreck und der Flucht tauchen sie nach einiger Zeit wieder auf und warten vorerst still an ihrem Platz. Manche kommen dann näher, steigen sogar aus dem Wasser, um den eigenartigen Gesellen mit dem kuriosen Rohr zu beäugen und lassen sich zu diesem Zeitpunkt kaum mehr aus der Ruhe bringen, wenn man auch seine Lage verändert, vorausgesetzt man tut dies nicht zu abrupt. Lustige, neugierige Gesellen eben, für uns interessante Begegnungen mit kleinen Erdbewohnern. Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig, sie sind mit der Kombi Telezoom/ Zwischenringe aufgenommen- Zwischenringe, um den Arbeitsabstand etwas zu verkleinern. Gruss, Christian
Dateianhänge
Kamera: Nikon D300
Objektiv: Sigma 50-500mm + Kenko ZR bei 500mm
Belichtungszeit:1/15s.
Blende:9
ISO:200
Beleuchtung:AL
Bildausschnitt ca.:80%
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:1.7.2011
Region/Ort:Hinwil b. Zürich
Lebensraum:Am Wasser
Artenname:Teichfrosch
kNB
sonstiges:
compFrösche11.7.2011HinwilDSC_1087 80%.jpg (381.4 KiB) 688 mal betrachtet
compFrösche11.7.2011HinwilDSC_1087 80%.jpg
Kamera: Nikon D300
Objektiv:Sigma 50-500mm +Kenko ZR bei 320mm
Belichtungszeit:1/4s.
Blende:16
ISO:200
Beleuchtung:AL
Bildausschnitt ca.:78%
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:11.7.2011
Region/Ort:Hinwil b. Zürich
Lebensraum:Am Wasser
Artenname:Teichfrosch
kNB
sonstiges:
compFrösche11.7.2011HinwilDSC_1097 78%.jpg (419.8 KiB) 686 mal betrachtet
compFrösche11.7.2011HinwilDSC_1097 78%.jpg
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 11. Nov 2011, 13:55

Hi Christian!

Einfach ulkig, die Pelos! Die erste Aufnahme gibt einen schönen einblick in den Lebensraum und das goldene Licht ist sehr schön! Die leichte Draufsicht gefällt mir bei diesen Bildern eben deshalb ganz gut! Mehr Charakter hätten die Aufnahmen sicher von einem tieferen Standpunkt bekommen! Aber ich weiß ja nicht, ob Du die badehose mithattest :D ..

LGr

Wolfram
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon caesch1 » 11. Nov 2011, 14:15

Hallo Wolfram,
Die Badehose hatte ich diesmal nicht mit. Ich werde vielleicht mal probieren, das Stativ ins Wasser zu stellen, um die Kamera gerade über der Wasseroberfläche zu haben. Das Stativ war hier allerdings nicht ausgefahren, also auf der untersten Stufe. Vielen Dank für Deinen Kommentar. Gruss, Christian
LG, Christian
Gerald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gerald

Beitragvon Gerald » 11. Nov 2011, 15:40

Hallo Christian,

ich finde Froschbilder immer wieder klasse, denn es sind einfach ganz sympatische Gesellen und genau wie Du schreibst sind sie nach kurzer Scheu dann oft sehr neugierig und vorwitzig. Deine beiden Aufnahmen gefallen mir gut, wobei ich das erste favorisiere. Die Spiegelung ist sehr schön, auch das Licht schön schmeichelnd. Die Schärfe gut und das Bild sehr natürlich, halt so wie sie leben und oft anzutreffen sind. Beim zweiten hätte ich gerne die Nasenspitze auch noch scharf. Klasse gemacht.
Liebe Grüsse,
Gerald
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Christian Zieg » 11. Nov 2011, 18:32

Hallo Christian,

beim ersten Bild ist die Spiegelung die Krone auf der Sahne, beim zweiten Bild der Blick. Beide Bilder sind super. Mir gefällt das zweite aufgrund der Perspektive und dem Bezug zum Fotografen besser. Tolle Makros sind alle beide.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 11. Nov 2011, 19:23

Hallo Christian,

ich mag auch beide Aufnahmen.
Da kann ich mich gar nicht wirklich entscheiden.
Einzig eine noch tiefere Kameraperspektive wäre cool gewesen, aber das ist immer einfach gesagt.

Viele Grüße

Micha
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Nov 2011, 14:10

Hallo, Christian,

mein Favorit ist Bild 2, da der Frosch da besonders
fröhlich in die Kamera schaut :-) .
Finde aber beide Bilder sehr gelungen, die SChärfe
ist super und das Licht sehr schön.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
gina 49
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Regina

Beitragvon gina 49 » 12. Nov 2011, 14:44

Hallo Christian,

zwei sehr schöne Aufnahmen, Bild 1 gefällt mir wegen der Spiegelung und bei Bild 2 dieser Blick.

Viele Grüße Regina
Ruhrpott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon Ruhrpott » 12. Nov 2011, 16:31

Hi Wolfram,

beide Fotos können überzeugen.

Gruß Michael
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 12. Nov 2011, 16:58

Hallo Christian,

mir gefallen auch beide sehr gut! Beim ersten mag ich die Spiegelung im Wasser und beim zweiten wie Gabi so schön bemerkt hat, das "Froschgrinsen" . Da sind Dir zwei schöne Froschbilder gelungen.

Lieben gruß Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“