M42 ist das Schraubgewinde. Ich verwende einen ganz einfachen Adapter (M42->Minolta A) ohne Chip, der mit Chip funktionierte zwar an der A700, nicht aber an der A55 (Fehlermeldung).
Der Chip ist für den SSS ganz hilfreich.
Altes Glas
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Benjamin
Mittlerweile haben sich bei mir auch ein paar alte Optiken gesammelt, eine davon ist das Novoflex 35/3,5 Makro.
Kleinbildtauglich, Abbildungsmaßstab ca. 1:2 und die Blende ist kreisrund.
Offen ist es noch etwas weich, abgeblendet hingegen schön scharf.
Die Beispielbilder sind fast unbearbeitet, ich habe nur den Weißabgleich etwas angepasst und mit nachschärfen verkleinert.
Ich habe die Version des 35/3,5 mit Exakta-Bajonett, das Objektiv gibt's aber auch mit M42-Anschluß.
Leider ist der Spiegel meiner 5DII mit dem Adapter kollidiert, so daß ich diesen etwas abdrehen mußte.
Dadurch ging der Fokus auf unendlich verloren.
Wenn also jemand von euch einen Exakta-Adapter kennt, bei dem dieses Problem nicht auftritt sagt mir bitte Bescheid.
Kleinbildtauglich, Abbildungsmaßstab ca. 1:2 und die Blende ist kreisrund.
Offen ist es noch etwas weich, abgeblendet hingegen schön scharf.
Die Beispielbilder sind fast unbearbeitet, ich habe nur den Weißabgleich etwas angepasst und mit nachschärfen verkleinert.
Ich habe die Version des 35/3,5 mit Exakta-Bajonett, das Objektiv gibt's aber auch mit M42-Anschluß.
Leider ist der Spiegel meiner 5DII mit dem Adapter kollidiert, so daß ich diesen etwas abdrehen mußte.
Dadurch ging der Fokus auf unendlich verloren.
Wenn also jemand von euch einen Exakta-Adapter kennt, bei dem dieses Problem nicht auftritt sagt mir bitte Bescheid.
- Dateianhänge
-
- Kamera: 5DII
Objektiv: Novoflex 35/3,5
Belichtungszeit: 1/10
Blende: f/16
ISO: 320 - IMG_0113.jpg (311.31 KiB) 7131 mal betrachtet
-
Belichtungszeit: 1/250
Blende: f/3,5
ISO: 320 - IMG_0115.jpg (228.01 KiB) 7128 mal betrachtet
-
Blende: f/16
Blendentestbild von meiner häßlichen Decken-LED, extra für Uwe. ;) - IMG_2679.jpg (56.33 KiB) 7136 mal betrachtet
Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew

Häufiger als das Novoflex verwende ich alte Zeiss Lupenobjektive vom Typ Luminar.
Am besten freilandtauglich sind mMn das Luminar 100/6,3 und das Luminar 63/4,5.
Beide eignen sich gut für Makros im Bereich um 1:1 und größer, das 63/4,5 kann am Stativ das MP-E vollwertig ersetzen.
Die Luminare verfügen beide über eine kreisrunde Blende aus unzähligen Lamellen, abgeblendet wird von Hand.
Die Blendenstufen sind nicht wie bei anderen Objektiven üblich als Zahlen angegeben, sondern als Bruchteile der Offenblende. Umrechnen muß man selbst.
Beispiel: Wenn ich das 63/4,5 auf Stufe "2" abblende habe ich Blende 6,3 eingestellt, auf Stufe 4 f/9.
Ich hoffe, ich hab das richtig gerechnet.
Das 100er Luminar hat ein etwas exotisches Gewinde, Adapter dafür sind eher selten zu finden. Einzig mir bekannte Bezugsquelle ist die oben verlinkte Webseite, da habe ich meinen auch her.
Das 63er Luminar verfügt über ein normales RMS-Gewinde. Adapter dafür lassen sich problemlos finden.
Im Anhang findet ihr wieder zwei bis auf den WB und verkleinern mit nachschärfen unbearbeitete Beispielbilder.
Und zwei Adventskranzblendentestbilder für Uwe. Leider war die Kerzenflamme nicht ganz rund.
Am besten freilandtauglich sind mMn das Luminar 100/6,3 und das Luminar 63/4,5.
Beide eignen sich gut für Makros im Bereich um 1:1 und größer, das 63/4,5 kann am Stativ das MP-E vollwertig ersetzen.
Die Luminare verfügen beide über eine kreisrunde Blende aus unzähligen Lamellen, abgeblendet wird von Hand.
Die Blendenstufen sind nicht wie bei anderen Objektiven üblich als Zahlen angegeben, sondern als Bruchteile der Offenblende. Umrechnen muß man selbst.
Beispiel: Wenn ich das 63/4,5 auf Stufe "2" abblende habe ich Blende 6,3 eingestellt, auf Stufe 4 f/9.
Ich hoffe, ich hab das richtig gerechnet.
Das 100er Luminar hat ein etwas exotisches Gewinde, Adapter dafür sind eher selten zu finden. Einzig mir bekannte Bezugsquelle ist die oben verlinkte Webseite, da habe ich meinen auch her.
Das 63er Luminar verfügt über ein normales RMS-Gewinde. Adapter dafür lassen sich problemlos finden.
Im Anhang findet ihr wieder zwei bis auf den WB und verkleinern mit nachschärfen unbearbeitete Beispielbilder.
Und zwei Adventskranzblendentestbilder für Uwe. Leider war die Kerzenflamme nicht ganz rund.
- Dateianhänge
-
- Kamera: 5dII
Objektiv: 100/6,3
Belichtungszeit: 1/4 Sek.
Blende: f/13
ISO: 400
Bildausschnitt ca.: 100% - IMG_9050.jpg (248.23 KiB) 7130 mal betrachtet
-
Objektiv: 63/4,5
Belichtungszeit: 4 Sek.
Blende: f/13
ISO: 320
Bildausschnitt ca.: 90% - IMG_2246.jpg (242.2 KiB) 7131 mal betrachtet
-
Objektiv: 100/6,3
Blende: Stufe 30 - IMG_2682.jpg (91.17 KiB) 7123 mal betrachtet
-
Objektiv: 63/4,5
Blende: Stufe 30 - IMG_2690.jpg (97.79 KiB) 7122 mal betrachtet
Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew

- EricJ
- Fotograf/in

- Vorname: Eric
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hab mir gerade ein TAIR-11A 135 f2.8 mit 20 Blendenlamellen geschossen.
Wenns ankommt gibts auch gleich ein paar Fotos.
Die die ich bisher gesehen habe fand ich vom Bokeh her überzeugend.
Gruß
Uwe
Wenns ankommt gibts auch gleich ein paar Fotos.
Die die ich bisher gesehen habe fand ich vom Bokeh her überzeugend.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hallo,
schön das es jetzt einen Thread über Altglas gibt. Ich hatte nicht vermutet das es hier so viele Altglasverwender gibt.
Obwohl ich mich kürzlich entschlossen habe meinen Altglasbestand durch etwas Neues zu ergänzen bin ich von den Altgläsern immer wieder begeistert.
Die weitaus meisten meiner Bilder hier habe ich mit einem Minolta Rokkor 100/3,5 gemacht. Ein imA sehr gutes Glas, robust und zuverlässig. Das Glas selbst kann bis 1:2 abbilden. Zum Glas gehört ein Zwischenring der gleichzeitig die Stativschelle ist. Ist bei dem Gewicht auch notwendig. Wenn ich das Glas in der Hand habe erinnert esa mich manchmal mehr an Maschinenbau als an Feinmechanik.
LG Silvio
schön das es jetzt einen Thread über Altglas gibt. Ich hatte nicht vermutet das es hier so viele Altglasverwender gibt.
Obwohl ich mich kürzlich entschlossen habe meinen Altglasbestand durch etwas Neues zu ergänzen bin ich von den Altgläsern immer wieder begeistert.
Die weitaus meisten meiner Bilder hier habe ich mit einem Minolta Rokkor 100/3,5 gemacht. Ein imA sehr gutes Glas, robust und zuverlässig. Das Glas selbst kann bis 1:2 abbilden. Zum Glas gehört ein Zwischenring der gleichzeitig die Stativschelle ist. Ist bei dem Gewicht auch notwendig. Wenn ich das Glas in der Hand habe erinnert esa mich manchmal mehr an Maschinenbau als an Feinmechanik.
LG Silvio
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Hallo
da sind ja ein paar starke Dinger auf dem Markt
das ist schon fast Sucht erregend
Vorhin habe ich das 135/2 Rokkor knapp verfehlt
denn derzeit Grase ich den Minolta Altglas Markt ab, da gibt es ne ganze Menge und ich brauche nicht für alles ein Adapter, hier ein paar Bilder vom Minolta 28-135 4-4,5 Makro , das werde ich sicher häufiger verwenden um mal wieder WWM zu machen.
Das hier sind die ersten Aufnahmen Überhaupt ich übe noch.
Gruß
Wolfgang
da sind ja ein paar starke Dinger auf dem Markt
das ist schon fast Sucht erregend
Vorhin habe ich das 135/2 Rokkor knapp verfehlt
denn derzeit Grase ich den Minolta Altglas Markt ab, da gibt es ne ganze Menge und ich brauche nicht für alles ein Adapter, hier ein paar Bilder vom Minolta 28-135 4-4,5 Makro , das werde ich sicher häufiger verwenden um mal wieder WWM zu machen.
Das hier sind die ersten Aufnahmen Überhaupt ich übe noch.
Gruß
Wolfgang
- Dateianhänge
-
- Kamera: Sony A 55
Objektiv: Minolta 28-135 4-4,5 Makro bei 28mm
Belichtungszeit:1/200
Blende:10
ISO:400
Beleuchtung: so eine Art von Tageslicht
Bildausschnitt ca.:Panno
Stativ: