Liebe Mitstreiter,
es ist schon erstaunlich, wie synchron die Arten schlüpfen. Besonders nach schlechten Tagen an einem sonnigen Tag geschieht das immer in größerer anzahl in meinem Teich.
Auch wenn zurzeit solche Bilder häufiger im Forum erschienen sind, hier ein etwas späteres Stadium, was von den zarten Flügeln lebt.
Ich hoffe, dass es etwas Gefallen findet.
Liebe Grüße
Ulrich
Libellenschlupf - fast fertig
- Aeshna
- Fotograf/in
- Vorname: Uli
Libellenschlupf - fast fertig
- Dateianhänge
-
- Kamera: sony a55
Objektiv: Sigma 105
Belichtungszeit:1/60
Blende: /,1
ISO:200
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): auf Hochformat
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum:21.5.13
Region/Ort: Hamm
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Libellula quadrimaculata
kNB
sonstiges: - DSC08322-2_fil-kl.jpg (356.05 KiB) 632 mal betrachtet
- Kamera: sony a55
-
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Ulrich,
auch wenn solche Bilder in letzter Zeit häufig erscheinen finde ich sie immer wieder faszinierend.
Du warst sehr gut ausgerichtet und hast aufgrund der Blende (hier fehlen die Aufnahmedaten)
eine tolle ST erzeugt. Hierdurch wird das Umfeld natürlich deutlich sichtbar, was mir persönlich nicht gefällt,
anderen Mitgliedern hier aber sicherlich zusagt. Der ABM ist sehr gut (hast Du vom QF in´s HF beschnitten?) und zeigt viele Details in bester Schärfe. Die Flügel sehen toll aus. Ein sehr schönes Makro.
Beste Grüße
Christian
auch wenn solche Bilder in letzter Zeit häufig erscheinen finde ich sie immer wieder faszinierend.
Du warst sehr gut ausgerichtet und hast aufgrund der Blende (hier fehlen die Aufnahmedaten)
eine tolle ST erzeugt. Hierdurch wird das Umfeld natürlich deutlich sichtbar, was mir persönlich nicht gefällt,
anderen Mitgliedern hier aber sicherlich zusagt. Der ABM ist sehr gut (hast Du vom QF in´s HF beschnitten?) und zeigt viele Details in bester Schärfe. Die Flügel sehen toll aus. Ein sehr schönes Makro.
Beste Grüße
Christian
- wolfdegen
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Hallo Ullrich,
In schöner Schärfe hast Du die Libelle beim Schlupf fotografiert.
Libelle und Exuvie befinden sich in der SE das gefällt mir sehr gut.
Ich mag diese noch nicht ganz glatten HG. Sie zeigen etwas vom Umfeld, wirken nicht
gekünstelt und in diesem Falle bringen die unterschiedlich farbigen Halme Tiefe ins Bild.
Beim Betrachten hat man das Gefühlt, man steht am Teich.
Danke fürs Zeigen!
Freundliche Grüße
Wolfgang
In schöner Schärfe hast Du die Libelle beim Schlupf fotografiert.
Libelle und Exuvie befinden sich in der SE das gefällt mir sehr gut.
Ich mag diese noch nicht ganz glatten HG. Sie zeigen etwas vom Umfeld, wirken nicht
gekünstelt und in diesem Falle bringen die unterschiedlich farbigen Halme Tiefe ins Bild.
Beim Betrachten hat man das Gefühlt, man steht am Teich.
Danke fürs Zeigen!
Freundliche Grüße
Wolfgang
-
- Fotograf/in
- Vorname: Axel
-
- Fotograf/in
- Vorname: Reiner
- orava
- Fotograf/in
- Vorname: Diana
Hi Ulrich,
also mir gefällt der HG auch sehr gut! Er zeigt genau, wo die Libelle sich beim Schlupf nunmal befindet. Sehr natürlich. Vor allem, weil er dabei aber nicht zu sehr in den Vordergrund tritt und der Libelle die Show stiehlt.
Was ich besonders schön finde, dass die geschlüpfte Libelle so einen hellen Schein hat. Also die hellen Flügel und die hellen Häärchen
also mir gefällt der HG auch sehr gut! Er zeigt genau, wo die Libelle sich beim Schlupf nunmal befindet. Sehr natürlich. Vor allem, weil er dabei aber nicht zu sehr in den Vordergrund tritt und der Libelle die Show stiehlt.
Was ich besonders schön finde, dass die geschlüpfte Libelle so einen hellen Schein hat. Also die hellen Flügel und die hellen Häärchen

Liebe Grüße, Diana 
----------------
Ehrlichkeit ist eine teure Eigenschaft, die man von billigen Menschen nicht erwarten kann.

----------------
Ehrlichkeit ist eine teure Eigenschaft, die man von billigen Menschen nicht erwarten kann.
- Wolfgang Holz
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
- Wolfi F.
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfi
- schaubinio
- Makro Crew
- Vorname: Stefan
Hey Ulrich,
die Schlupfszene hast Du in einer sehr ansprechender Weise abgelichtet.Einzig der etwas unruhige HG.gibt hier vielleicht Anlaß zur Kritik.
Würdest Du eine größere Blende nutzen ginge das allerdings zu Lasten der ST.
Daher nehme ich es so wie es ist, und das ist auch gut so.
L.g Stefan
die Schlupfszene hast Du in einer sehr ansprechender Weise abgelichtet.Einzig der etwas unruhige HG.gibt hier vielleicht Anlaß zur Kritik.
Würdest Du eine größere Blende nutzen ginge das allerdings zu Lasten der ST.
Daher nehme ich es so wie es ist, und das ist auch gut so.
L.g Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Aeshna
- Fotograf/in
- Vorname: Uli
Liebe Forumsmitglieder,
zunächst Dank für eure positive Aufnahme des Bildes. Zum Format und evtl. HG habt ihr sicher recht. Ich habe hier mit f7.1 fotografiert, das ist für die Schärfentiefe sicher schon an der Grenze. Ich habe zum Format von Querformat umgeschnitten, da das Fotografieren in Bauchlage am Teichrand im Hochformat noch unbequemer ist. Aber diese Probleme kennt ihr sicher selber.
Liebe Grüße
Ulrich
zunächst Dank für eure positive Aufnahme des Bildes. Zum Format und evtl. HG habt ihr sicher recht. Ich habe hier mit f7.1 fotografiert, das ist für die Schärfentiefe sicher schon an der Grenze. Ich habe zum Format von Querformat umgeschnitten, da das Fotografieren in Bauchlage am Teichrand im Hochformat noch unbequemer ist. Aber diese Probleme kennt ihr sicher selber.
Liebe Grüße
Ulrich