max60 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Wolfgang,
zumindest halte ich Fotos unter den geschilderten Umständen für einen Verstoß gegen § 39 Abs. 1 Nr. 1 BNatSchG.
Kannst Du mit Sicherheit ausschließen, dass nicht auch Störungen dieser Art einzelne Tiere einschränken? Neben der Zerstörung der Lebensräume, die zwar den wesentlichen Anteil haben, gibt es genug andere Gründe.
Da würde ich es nicht für unvernünftig halten, mal auf ein Foto zu verzichten. Wer weiß, wie oft der Falter diesen "Spaß" noch hatte.
Und die ersten Erfolge sollten auch nicht aufs Spiel gesetzt werden.
Gruß
Andreas
Ich habe im Ordner Usertreffen dazu aufgerufen, angesichts des diesjährigen Rückgangs
des Apollofalters auf den Besuch des Gebietes zu verzichten.
Schön, dass wir uns da einig sind.
Trotzdem warst Du bei Friedhelms Besuch des Gebietes nicht dabei und bist deshalb nicht berechtigt
Fiedhelm einen Verstoß gegen § 39 Abs. 1 Nr. 1 BNatSchG vorzuwerfen.
Ich war vor zwei Jahren über eine Woche im Gebiet und konnte alle meine Apollofalterfunde von der Straße
aus machen. Sie hingen teilweise auf den Skabiosen sogar in die Straße rein, und die Einheimischen befuhren diese
Straße nicht sehr langsam.
Anläßlich meines Besuches bei den Apollofalter hatte ich sowohl den Gebietsbetreuer Adi Geyer als auch die
Umweltstation in Weismain besucht und persönlich meine Bedenken geäußert, dass zuviel Fotografenbesuche
den Bestand der Art gefährden könnten.
Das wurde mir nicht bestätigt.
Für das Überleben der Art ist insbesondere die Konstanz bestimmter Umweltbedingungen
im Habitat entscheidend.
Hitze durch die weißen Kalkfelsen, die nicht verbuschen dürfen für die Entwicklung der
Vorstadien und eine reiche Anwesenheit von insbesondere blaublühenden Nektarpflanzen für
die Weibchen für die flugfähigen Imagos. Die Schafbeweidung muss deshalb zeitlich sehr genau
terminiert werden.
Aus aktuellem Anlass habe ich Herrn Geyer angeschrieben, um zu erfahren,
warum die Zahl der Apollofalter im Gebiet so eingebrochen ist.
Ich hoffe, wir können somit die Diskussion über von Dir vermutete Rechtsverstöße in diesem Thread beenden.